Mein Atelier

Altes Wissen wiederentdecken und anwenden!


Ich lege mich weder auf Techniken, Inhalte noch auf Materialien fest. Akrylfarben verwende ich nur unter bestimmten Voraussetzungen, meist male ich mit Tinte, Aquarellfarben und Pigmenten. Mögliche Kurse und Workshops finden Sie auf dieser Seite unten.


Arbeiten aus meinem Atelier

Einen kleinen Querschnitt meiner Arbeit zeigen die Galerie und Beiträge in meinem Blog.

Im Blog berichte ich in unregelmäßigen Abständen von meinen Aktivitäten als Künstlerin, Dialoger des sevengardens-UNESCO-Netzwerks und als Naturfreundin.



Meine Kursangebote

Die Kurskosten sind abhängig von der Art des Kurses, der Anzahl der Teilnehmenden und dem Ort.

 


Komm raus in die Natur!

Was wächst und blüht am Wegesrand, im Garten oder Park? Pflanzen und Kräuter entdecken, dazwischen auch Tiere bemerken. Kann man das essen, damit färben oder etwas heilen?



Komm in die Kreativ-Werkstatt!

- Auch hier kann vieles draußen stattfinden -

 

Papier selbst schöpfen


Eine Bütte vorbereiten, besonderes Papier schöpfen, trocknen und damit gestalten.

Von ganz einfach bis anspruchsvoll:

Aus Altpapier, Altpapier und Pflanzen oder ganz aus heimischen Pflanzen.


Masken 

Aus Papier , Pappmaché und auch aus Wolle lassen sich unterschiedlichste Masken gestalten. 

Mit Farben, Federn, Wolle und Stoff als Ergänzung sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt.



Farben herstellen, Malen und Färben


Farben aus Pflanzen selbst herstellen, damit malen, drucken und färben oder Batiken mit verschiedenen Techniken.


Färben von Wolle und Stoffen mit Pflanzen


Geeignete Pflanzen finden, Färbeflotten herstellen,  Stoffe und Wolle vorbereiten. An kleinen Probestücken das Färbeverhalten erkunden.

 


Drucken

 

z.B. mit einer einfachen, aber effektvollen, Hochdrucktechnik  individuelle Bilder und Karten gestalten, Materialdruck und andere Techniken kennenlernen.



Gestalten mit der Natur, in der Natur

Mit Lehm und Materialien wie z.B. Holz, Wolle, Papier, Gips, Beton, Stoff und Wachs lassen sich unterschiedlichste Dinge gestalten.

 

Gartendekorationen, Tischfackeln oder auch ein Lehmofen. Vieles ist möglich!



Rund um Wolle - Verarbeiten und Filzen


Woher kommt die Wolle? Wie wird ein Schaf geschoren?Gibt jedes Schaf Wolle? Wie wird rohe Wolle verarbeitet?

Wolle verlesen und kardieren, Nassflizen und mit der Nadel filzen. Techniken und Grundlagen kennenlernen und damit Tiere, kleine Gegenstände, Kissen oder auch Schals filzen.

Filzen ist für nahezu jedes Alter geeignet.



Yes-Painting oder die Point-Zero-Methode

Malen wie die Kinder bevor ihre Bilder der Kritik ausgesetzt wurden, dahin zurück kommen. Phantasie neu entwickeln, Grenzen sprengen, den inneren Kritiker wegsperren und sich frei malen, Malen ohne über das Resultat vorher nachzudenken, keine Bewertung, sich einfach dem Moment und der Aktion hingeben. 


Oft entsteht in dieser entspannten Atmosphäre Erstaunliches.

 

Malen und Gestalten als sinnliche Erfahrung, als Meditation, sind lösend und anregend. Hier kann auch der Übergang zu therapeutischen und heilenden Interventionen sein, welche ich in meiner Praxis als Kunsttherapeutin unter anderem auch anbiete.


Malen nach Arno Stern

Hier "spielen" Kinder mit Farben. Es gibt Regeln für den Umgang mit den Farben und Materialien, ansonsten sind die Kinder frei sich mit dem Pinsel oder auch den Händen auf dem Papier auszudrücken. Für Kinder ab 3 Jahre. Eltern erhalten vorher wichtige Informationen zu dieser Art von Kurs.